Seit über 20 Jahren gibt es in unserem Tauchclub eine eigenständige Jugendgruppe mit eigenem Training, eigenen Trainern und Jugendleitern und eigenen Freizeitangeboten zusätzlich zu den regulären Aktivitäten der Tauchsportabteilung.

Kinder gehen oft sehr viel unbefangener und ohne Angst mit dem Element Wasser um und sind sehr lernfähig. Unser Jugendtrainer vermittelt die Freude am und im Wasser altersgerecht spielerisch, jedoch immer mit Verantwortungsbewusstsein. Das ist für Eltern, die selbst Taucher sind und ihren Kindern ihr Hobby näherbringen lassen wollen, genauso interessant wie für Eltern, die für ihre Kinder einfach eine sportliche Freizeitbeschäftigung suchen.

Damit das Training und die Erfahrungen mit dem Element Wasser möglichst kindgerecht erfolgt, haben wir ein eigenes Trainingsangebot speziell für Kinder. Hier werden die Taucher der Zukunft von einer Trainerin oder einem Trainer (die selbst alle Eltern sind) pro Altersgruppe betreut, um exakt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppe eingehen zu können. Je nach Alter werden den Kindern und Jugendlichen erste Erfahrungen mit dem Wasser und Kenntnisse im Gebrauch von Maske, Schnorchel und Flossen sowie dem Atmen durch das Drucklufttauchgerät vermittelt. Dabei können folgende Kinder- und Jugendabzeichen abgelegt werden:

Ab dem 6. Lebensjahr: Schnorchel Abzeichen Otter

Ab dem 7. Lebensjahr: Schnorchel Abzeichen Robbe

Hinweis: wir nehmen nur Kinder welche selbstständig schwimmen können ab ca.9 Jahren ins Training auf,
Otter und Robbe können also erst später bei uns abgenommen werden.

Ab dem 8. Lebensjahr: KTSA-Bronze (CMAS-Junior *)

Ab dem 10. Lebensjahr: KTSA-Silber (CMAS-Junior **)

Ab dem 12. Lebensjahr: KTSA-Gold (CMAS-Junior ***)

Gerne erhalten interessierte Eltern weitere Auskünfte durch unseren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hauptverein

Verbände