(Stand September 2023)

Die Ausbildung erfolgt nach dem VDST Standard GERMAN DIVER LICENCE (GDL) und verhilft zum sicheren Tauchen. Erfahrene Ausbilder*innen und Tauchlehrer führen Tauchanfänger*innen in den Unterwassersport ein und stellen nach bestandener Prüfung die Tauchscheine (Brevets) aus.

Erlerntes kann bei bestandenen Brevets im Verein weiterentwickelt und vertieft werden, immer begleitet von erfahrenen Taucher*innen.

Alle GDL sind zugleich Abzeichen des Tauchsportweltverbandes, der Confédération Mondiale des Activités Sub-aquatiques (CMAS) und damit international anerkannt.

Die Kurse bauen innerhalb der Ausbildungsrichtungen methodisch aufeinander auf. Die Ausbildung zum Gerätetauchen beginnt mit dem GDL Basic Diver und GDL Pool Diver und finalisiert sich mit dem GDL * Sports Diver, welcher das Freiwassertauchen ermöglicht. Eine Weiterentwicklung bis zum Tauchlehrer ist möglich.

Ergänzend zu den einzelnen GDL-Stufen können verschiedene Aufbau - oder Spezialkurse absolviert werden, die zusätzlich für das Sporttauchen qualifizieren und außerdem auf die jeweils nächste GDL-Stufe vorbereiten. Die wichtigsten sind "Orientierung", "Gruppenführung", "Tauchsicherheit und Rettung", "Nachttauchen", "Tauchen in Meeresgrotten", "Strömungstauchen" usw.

Brevetierungsstufen im VDST

Quelle: https://www.vdst.de/erleben/tauchen-lernen/tauchkurse