Ein Verein lebt von seinen Aktivitäten. Wir haben uns diesem Grundsatz verschrieben und bieten unseren Mitgliedern über das Tauchjahr hinweg eine Fülle an Angeboten rund ums Tauchen – ob in den Ozeanen der Welt oder vor der heimischen Haustür.

Mindestens ein Mal jährlich geht unser Tauchclub auf große "Ausfahrt“, an der alle interessierten Taucher unseres Vereins und - wenn es die Reisegegebenheiten zulassen - deren Familien teilnehmen können. Die Ziele sind so weit wie das Meer: eine Tauchsafari ans Rote Meer genauso wie eine Reise an die schönsten Tauchgebiete im Mittelmeer. Dabei sind immer genügend Tauchlehrer und Übungsleiter, die für die Sicherheit beim Tauchen sorgen und für unsere Mitglieder in der Tauchausbildung Übungs- und Prüfungstauchgänge anbieten.

Doch Tauchen kann man auch hierzulande. Beinahe schon unser Hausriff ist der Bodensee. Hier gibt es mehr zu entdecken, als man denkt: atemberaubende Steilwände, Schiffswracks und eine vielfältige Unterwasserfauna und -flora, die nur auf den ersten Blick verborgen scheint. Beim sogenannten Bodensee-Wochenende, das wir ebenfalls ein Mal jährlich anbieten, campen wir direkt an den Gestaden des Schwäbischen Meeres und lassen uns nach Lust und Laune in die Fluten fallen, um dann abends gemeinsam zu grillen und den Abend mit viel Taucherlatein ausklingen zu lassen. Doch auch die Baggerseen in der Nähe sind nicht vor uns sicher: Im Frühjahr beginnen wir die Tauchsaison hier mit unserem Antauchen.

Neben den offiziellen Vereinsausfahrten bilden sich häufig am Wochenende Gruppen, die gemeinsam zum Tauchen fahren und einige unsere Mitglieder haben sich zu richtigen Organisationstalenten entwickelt und planen für interessierte Mitglieder Reisen zu den entferntesten Tauchspots.

Tauchpraxis ist jedoch nicht alles in unserem Veranstaltungskalender. Der öfteren treffen wir uns zu Clubabenden, in denen Vereinsmitglieder mit kleinen Film- und Fotobeiträgen von Tauchreisen berichten und so die Zeit bis zum nächsten Urlaub überbrücken.

Doch auch damit nicht genug. Damit wir beim Tauchen immer auf der sicheren Seite sind, bieten wir für unsere Mitglieder regelmäßig Erste Hilfe- und HLW-Seminare und Tauchtauglichkeitsuntersuchungen direkt im Training an.

Schaut euch einfach auf unserer Berichte-Seite um und seht, was wir in der letzten Zeit unternommen haben.